Die komba gewerkschaft ist eine Fachgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer gleichermaßen.

In Nordrhein-Westfalen ist die komba gewerkschaft das Sprachrohr für über 40.000 Mitglieder. So sind im Ortsverband Nettetal insgesamt über 193 Kolleginnen und Kollegen organisiert. Damit sind allein bei der Stadtverwaltung Nettetal über 30 % gewerkschaftlich organisiert. Zu den organisierten Mitglieder des Ortsverbandes gehören auch die Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Nettetal (als Versorgungsbetrieb) und einige Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung Brüggen und Grefrath.

Wir treten für Gewerkschaftspluralismus ein und halten nichts von dem Alleinvertretungsanspruch anderer Gewerkschaften. Eingebunden in die große Solidargemeinschaft von über 1,4 Millionen Mitgliedern im dbb deutschen beamtenbund und tarifunion nimmt die komba gewerkschaft erfolgreich Einfluß auf Verwaltung, Politik und Gesetzgebung.

Sind Sie Mitglied in einer Gewerkschaft?

JA !

Dann gehören Sie auch zu denen, die sich mit ihren Beiträgen dafür einsetzen, dass die Einkommen im Öffentlichen Dienst nicht von der allgemeinen Einkommensentwicklung abgekoppelt werden.

NEIN ?

Schade. Natürlich, Sie bekommen auch ohne Mitgliedschaft die von den Gewerkschaften erkämpfte Einkommenserhöhung. Sie erhalten auch so die uneingeschränkte Beratung und Unterstützung durch unsere Personalvertreter.
Aber bedenken Sie, dass Ihre verbesserten Arbeitsbedingungen (Strukturverbesserungen, Einkommenserhöhungen, u.a.) nur durch die von Mitgliedern mitfinanzierte Gewerkschaftsarbeit in diesem Maße zustande gekommen ist. Die Durchsetzung auch Ihrer Verbesserungen wird z.Z. von anderen Kolleginnen und Kollegen mitfinanziert. Nur die einzelnen Mitglieder bilden das Potential einer Gewerkschaft, um entschlossen für die Rechte der Beschäftigten im öffentlichen Dienst eintreten zu können.
Ihre Mitgliedschaft würde uns helfen, noch besser Ihre Interessen vertreten zu können. (Mitgliedsantrag als pdf zum download)