Besonders stolz ist die komba-gewerkschaft des OV Nettetal seit dem 09.09.2004 auch eine komba-jugendgruppe zu haben.

Die komba-jugend Nettetal ist der Zusammenschluss aller jugendlichen Mitglieder bis zum vollendeten 30. Lebensjahr des Ortsverbandes Nettetal der komba gewerkschaft nrw.

Der komba-jugend des ortsverbandes nettetal gehören 30 Mitglieder an.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen in Zukunft interessante Beiträge zur Jugendarbeit der komba Jugend anbieten.

Wir, die komba-jugend, sind die selbständige Jugendorganisation der komba- gewerkschaft und vertreten die Interessen der jungen Beschäftigten aus allen Berufszweigen in der Kommune bzw. Stadtwerken.

Unsere Arbeit wird von engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern getragen, die alle selbst im öffentlichen Dienst tätig sind. Daher kennen wir die Probleme und Schwierigkeiten vor Ort und können gezielte Informationen, praktische Hilfen und effektive Unterstützung geben.

Wir sind in vielen wichtigen Gremien und Arbeitskreisen auf Landes- und Bundesebene zu finden. So haben wir weitreichende Einflussmöglichkeiten. Bei Gesetzes- und Verordnungsvorhaben sowie Tarifverträgen erarbeiten wir z.B. Stellungnahmen, die in die Rechtsvorschriften einfließen und setzen uns, wo es nur geht, für die Belange der jungen Beschäftigten erfolgreich ein.

Mit unseren niedrigen Mitgliedsbeiträgen sind zahlreiche Vergünstigungen verbunden:

Die Vorteile Deiner Mitgliedschaft

• Rechtsschutz in arbeits- und dienstrechtlichen Angelegenheiten
  • Freizeitunfallversicherung kostenlos im Mitgliedsbeitrag enthalten
  • Zahlung von Streikgeldern
  • Info-Service: Broschüren, Info-Blätter und Disketten zu aktuellen Themen, monatliche Zusendung der Zeitschriften kombainform und komba Magazin, Internet: www.komba-jugend-nrw.de
  • Fortbildungsprogramm: Seminare zur persönlichen und beruflichen Fortbildung, Wochenendveranstaltungen, Fachtagungen, Rhetorikschulungen, Prüfungsvorbereitungen und Internetkurse
  • Möglichkeit, selbst ehrenamtlich tätig zu werden (Jugendleitung, Projekt- und Gremienarbeit)
  • Attraktive Vorteile z. B. beim Handykauf oder beim Abschluss von Versicherungen (nähere Infos durch das dbb vorsorgewerk).
  • Betreuung vor Ort durch engagierte und kompetente komba Mitglieder
  • Rechtsberatung schnell und unbürokratisch, telefonisch oder persönlich
  • Unsere Interessen auf Landesebene werden von der Landesjugendleitung (LJL) vertreten.