Die Beiträge der komba gewerkschaft setzen sich aus dem Grundbeitrag (0,5%) und dem Beitrag unseres Ortsverbandes (0,05%) zusammen.

• Der Beitrag des Ortsverbandes Nettetal beträgt, 0,55% der Dienstbezüge/des Entgeltes aus der jeweils ersten Stufe der individuellen Besoldungs-/Entgeltgruppe.
  • Bei Teilzeitbeschäftigung wird der Grundbeitrag entsprechend dem Verhältnis erhoben, das für die Bemessung der Dienstbezüge bzw. des Entgeltes gilt.
  • Bei Altersteilzeit bleiben bei der Anwendung des Absatzes 2 Aufstockungsbeträge und vergleichbare Leistungen außer Betracht.
  • Richtet sich die Bezahlung des Mitgliedes nach einem mit dem Aufbau der Besoldungsordnung A oder einer TVöD-Entgelttabelle nicht vergleichbaren Regelwerk (z. B. freie Vereinbarung, stufenfreier Tarif), beträgt der Beitrag 0,55% des tatsächlichen regelmäßigen Einkommens; dabei bleiben Entschädigungen, Zulagen, Zuschläge und erfolgsorientierte Einkommensbestandteile außer Betracht.
  • Für Beamte/Beamtinnen im Ruhestand sowie für Rentner/innen beträgt der Beitrag 0,55% der Mindestversorgungsbezüge im Sinne des § 14 Abs. 4 Satz 2 ff. BeamtVG in der am 31. August 2006 geltenden Fassung. Maßgeblich ist die vom zuständigen Landesministerium jeweils bekannt gegebene Höhe. Wenn der nach Satz 1 bemessene Grundbeitrag höher wäre als der zuletzt vor Eintritt in den Ruhestand/Inanspruchnahme der gesetzlichen Rente zu erhebende, verbleibt es beim bisherigen Grundbeitrag. Er wird jedoch entsprechend den Anpassungen der Mindestversorgungsbezüge dynamisiert.
  • Für Hinterbliebene beträgt der Grundbeitrag 60% des Grundbeitrages gem. Abs. 5.
  • Der Beitrag für Auszubildende beträgt 3,00 Euro im Monat.

Roland Peter Brüster-Schmitz

Fax:  02153 / 898 988 00